21.12.2019
Essbare Stadt Andernach – Ergebnisse einer Bürgerbefragung
Seit 2010 verfolgt die Stadt Andernach das Ziel, öffentliche Grünflächen neu/anders zu nutzen, weshalb viele Menschen ihren Wohnort auch als Essbare Stadt kennen. Nur wenige nutzen jedoch die öffentlichen Flächen tatsächlich, um Lebensmittel zu ernten. Das Leibniz-Institut für ökologische Raumentwicklung (IÖR) hat die Umfrage im Rahmen eines von der DFG geförderten Projektes durchgeführt. Die Ergebnisse liegen nun vor.
Homepage
18.12.2019
Museumszertifikat für das Deutsche Baumschulmuseum
Am 14.11.2019 hat eine Fachjury die Bewerbung des Deutschen Baumschulmuseums geprüft und ist zum Ergebnis gekommen, das Zertifikat mit der Begründung zu verleihen: Das Deutsche Baumschulmuseum „zeichnet sich durch sein großes Engagement und seine fachliche Kompetenz aus. Überdies ist das Baumschulmuseum mit seinem museumspädagogischen Angebot ein wertvoller außerschulischer Lernort.“
Homepage
16.12.2019
Neues GALK-Positionspapier zu Großbaumverpflanzungen
Der AK-Stadtbäume hat ein weiteres Positionspapier erarbeitet, in welchem er grundsätzliche Überlegungen zum Thema Großbaumverpflanzung darlegt und dieses schwierige Thema an Fragen zum Warum, zu Eignungsprüfung, Abwägung und Folgen, zur Vorbereitung der Bäume, zu technischen Verfahren sowie zur Nachsorge behandelt. Das Positionspapier ist als Faltblatt bei der GALK-Geschäftsstelle erhältlich oder zum Download auf der AK-Seite.
GALK-Themenseite
13.12.2019
Nach 30 Jahren - Rudolf Kaufmann nimmt Abschied als Amtsleiter
Nach über 30 Jahren als Amtsleiter hat Rudolf Kaufmann am 13.12.2019 den letzten Arbeitstag. Er hat es in den Jahren geschafft, in Aalen ein kompetentes Grünflächenamt mit umfassenden Zuständigkeiten aufzubauen und auch zu erhalten. Nach der Erweiterung 1990 zu einem Grünflächen- und Umweltamt kamen das Aufgabengebiet des kommunalen Energiemanagement und 2010 das Klimaschutzmanagement hinzu. Zudem war Rudolf Kaufmann lange Jahre Vorsitzender der GALK-Baden-Württemberg.
12.12.2019
Der internationale Otto Linne Preis 2019 ist entschieden
Der Otto Linne Preis 2019 für urbane Landschaftsarchitektur ist entschieden. Eine Jury, besetzt mit hochkarätigen Professor/innen Deutscher Hochschulen, bedeutenden Landschaftsarchitekten, dem Wandsbeker Bezirksamtsleiter Thomas Ritzenhoff und dem Oberbaudirektor Franz-Josef Höing wählten aus 21eingereichten Arbeiten, 5 Preisträger aus. Die Dokumentation des Otto Linne Preis 2019 – Wandse wo bist Du? - ist nunmehr fertig.
GALK-Themenseite
11.12.2019
„Nachhaltigkeit in der Kommune gestalten“ - BdB-Seminar/IPM
Städte und Kommunen, Planer und Entscheider, stehen vor der Aufgabe, Pflanzen für die Stadtbegrünung einzusetzen, die auch extremen Wetterlagen wie längeren Hitzeperioden, Starkregen und Sturm standhalten. Mit dem Seminar „Nachhaltigkeit in der Kommune gestalten – Berichte aus der Freiraumplanung“ greift der BdB dieses Thema auf der IPM ESSEN am 29.01.20 im Rahmen seines EU-Projekts „Grüne Städte für ein nachhaltiges Europa“ auf.
Info+Anmeldung
08.12.2019
Gegen Stadtgrau: Der BdB fordert 2-Mrd.-Sofortpaket für Stadtgrün
Laut einer Studie der Umweltorganisation Germanwatch gehört Deutschland weltweit zu den drei am stärksten von Extremwetter betroffenen Ländern. Die starke Hitzewelle von 2018 habe in Deutschland 1.200 Todesopfer gefordert und Dürreschäden in Höhe von 1,2 Milliarden Euro verursacht. Zusammen mit den Orkantiefs "Friederike" und "Fabienne" sei ein Gesamtschaden in Höhe von 4,5 Milliarden durch Wetterextreme entstanden.
BdB-Pressemeldung
06.12.2019
Time to say good bye … Stephan Heldmann geht in den Ruhestand
Stephan Heldmann trat im Frankfurter Garten- u. Friedhofsamt 1988 als Abteilungsleiter an, um danach als Amtsleiter 16 Jahre 750 MitarbeiterInnen zu leiten. Er selbst sagt: „Manchmal war es schwierig, oft erfolgreich, aber immer so, wie ich es mir gewünscht habe!“ Stets stand das grüne Stadtbild für die Bürger*Innen Frankfurts im Mittelpunkt. Dafür erhielt er den Goldenen Ginkgo und ist zudem Vizepräsident der GALK und Vorsitzender der GALK-Hessen.
Homepage
03.12.2019
Goldener Ginkgo 2019 für Gerhard Doobe, Hamburg
In diesem Jahr vergab die Deutsche Gartenbau-Gesellschaft 1822 den Goldenen Ginkgo an Gerhard Doobe für Engagement und Leistungen auf dem Gebiet der Entwicklung und Gestaltung des öffentlichen Raumes. Die Ehrung nahmen Prof. Dr. Neumann, Präsident der DGG und Dr. Patzer, PATZERVERLAG, vor. Den Ginkgo der vorangehenden Pflanzung im Wilhelmsburger Inselpark stiftete wie in den Vorjahren die Baumschule Bruns.
GALK-Themenseite
29.11.2019
Alleenbestand an Landstraßen erhalten und erweitern
Die Parlamentsgruppe "Kulturgut Alleen" kam diesem Ziel einen wichtigen Schritt näher: Der Haushaltsausschuss des Bundestages hat im Etat des Bundesverkehrsministeriums erstmals einen Haushaltstitel für den Alleenschutz geschaffen. Im nächsten Jahr können 5 Mio. Euro für Neu- und Nachpflanzungen von Alleenbäumen an Bundesstraßen, deren Pflege sowie Schulungen in den Straßenbauverwaltungen finanziert werden.
BdB-Pressemeldung
26.11.2019
NXT A – Netzwerk für Landschaftsarchitekten ist online
NXT A ist ein digitales Angebot zur Weiterentwicklung. Die Online-Plattform bietet in hochwertigen Contentformaten Einblicke in aktuelle Themen aus Architektur, Design, Kunst und Kultur und ermöglicht, sich in der Branche zu vernetzen. Hinter NXT A steht die Kompetenz und das Netzwerk der Fachmedien Baumeister, Garten + Landschaft und Topos (Callwey-Verlag). Sie bieten ein einzigartiges Angebot für Architektinnen und Architekten.
Homepage
21.11.2019
Grüne Branche: „Runder Tisch – Nachwuchssicherung (NRW)“
Der BDLA-NRW, der VGL-NRW, der GALK AK-Ausbildungswesen, das Bildungszentrum Gartenbau Essen, die Hochschule Osnabrück sowie die TH-Ostwestfalen Lippe haben im September den „Runde Tisch – Nachwuchssicherung (NRW)“ gegründet. Übergeordnetes Ziel ist es, dem Fachkräftemangel zu begegnen. Es sollen Aktivitäten gebündelt, die Sichtbarkeit erhöht und eine gemeinsame Ausbildungs- und Marketingstrategie erarbeitet werden.
Sachstandspapier
17.11.2019
FLL-Verkehrssicherheitstage 2019, Bonn und Berlin/Falkensee
Die FLL-Verkehrssicherheitstage am 19.-21.11. und 02.-04.12. richten sich an Einrichtungen, Institutionen und Personen, die mit der Kontrolle von Bäumen oder Spielgeräten zu tun haben: Kommunen, Gebietskörperschaften, Wohnungsbaugesellschaften, Mitarbeiter von Forstverwaltungen und andere Baum- oder Spielplatzeigentümer, Sachverständige, Baumkontrolleure, Baumpfleger, Ausführungsbetriebe des GaLaBau sowie Juristen.
Homepage
16.11.2019
Klimawandel und die Folgen - Pressegespräch am 20.11.2019
Die Folgen des Klimawandels für die kulturhistorischen Monumente erfordern für den Erhalt der historischen Gärten und Parks, schnell neue Wege zu beschreiten. Der Termin am 20.11.2019 bildet den Abschluss einer Reihe von Pressegesprächen in ganz Deutschland, bei denen die Folgen des Klimawandels, die aktuelle Schädigung der historischen Gärten durch den Klimawandel und die daraus resultierenden Gefahren für das kulturelle Erbe das zentrale Thema sind.
Einladung
12.11.2019
DGG-Talkrunde: Klimaschutz braucht Vernetzung aller Ebenen
Unter diesem Aspekt lud die DGG am 18.10.19 Gäste aus Politik, Gartenbau, Wirtschaft und grüner Fachkompetenz zur Diskussionsrunde ein. Moderiert von DGG-Vizepräsident Ollig diskutierten Nationalratspräsident Sobotka, NRW-Landtagspräs. Kuper, Umweltministerin Höfken, Staatssekretärin Gurr-Hirsch, Bereichsleiter Grün Wolfsburg Stehr, Präsidentin Kähler-Theuerkauf des NRW Landesverband Gartenbau und Petra Schwarz der BerlinImmoInvest Gruppe.
DGG-Pressemeldung
09.11.2019
23. Forum Stadtgrün: "Zukunft Gartendenkmal" am 28.11.2019
Das FORUM STADTGRÜN findet seit 1998 rund um städtisches Grün statt und widmet sich 2019 der Zukunft der Gartendenkmäler. Dass wir Zeugnisse der Geschichte und Gartenkunst erhalten wollen, ist selbstverständlich. Aber warum lohnt es sich, sie zu erhalten? Ein weiterer Schwerpunkt wird das Thema „Events im Gartendenkmal“. Das Amt für Stadtgrün und Abfallwirtschaft und die Sächsische Verwaltungs- u. Wirtschafts-akademie laden herzlich ein.
Homepage
05.11.2019
„Radfernfahrt Deutsche Alleenstraße 2020“ startet am 1. Mai 2020
Die „Radfernfahrt Deutsche Alleenstraße 2020“ startet an der Nordsee in Varel und führt über 2.200 km in weitem Bogen durch 10 Bundesländer. Sie endet nach 3 Wochen am 21. Mai 2020 an der Ostsee auf Rügen. Diese Radtour entlang der längsten deutschen Kulturstraße soll auf den unschätzbaren Wert der Alleen als Natur- und Kulturerbe sowie als touristisches Highlight hinweisen. Anliegen ist der Schutz alter Alleen und das Pflanzen neuer Straßenbäumen.
GALK-Themenseite
03.11.2019
Verleihung des DGG-Medienpreises 2019 an die Zeitschrift DB mobil
Die Deutsche Gartenbau-Gesellschaft 1822 e.V. verlieh am 18.10. ihren Medienpreis an Chefredakteur Stephan Seiler für die Garten-Spezial Ausgabe 03/2019 von DB mobil. Der DGG-Medienpreis wird jährlich in einer der Kategorien Printmedien, Fernsehen, Hörfunk und Internetangebote vergeben und richtet sich an Autoren, die sich der Bedeutung des Gartens in seiner ökologischen, gesellschaftspolitischen und sozialen Funktion widmen.
DGG-Pressemeldung
31.10.2019
Die Robinie ist Baum des Jahres 2020
Mit Robinia pseudoacacia hat das Kuratorium Baum des Jahres für 2020 eine Baumart gewählt, die die Gemüter von Naturschützern, Städteplanern und Forstleuten bewegt und als invasive Baumart die Fachwelt polarisiert. Die Robinie ist vor über 300 Jahren in Mitteleuropa eingewandert und konkurriert als durchsetzungsstarker Erstbesiedler mit der heimischen Flora. Die Ausrufung zum Baum des Jahres fand bereits am 24.10.19 in Berlin statt.
GALK-Themenseite
28.10.2019
Der Deutsche SPIELRAUM-Preis wird 2019 zum 13. Mal verliehen
Der Deutsche SPIELRAUM-Preis wird alle zwei Jahre von der STADT und RAUM Messe und Medien GmbH in Zusammenarbeit mit der Deutschen Gartenamtsleiterkonferenz (GALK) und dem Deutschen Olympischen Sportbund e.V. (DOSB) ausgelobt. In diesem Jahr mit dem Thema »Raum für Bewegung«. Die Preisverleihung findet am 8. November 2019 auf der Fachmesse Freizeit, Sport- und Bewegungseinrichtungen (FSB) in Köln statt.
Homepage
26.10.2019
Die FSB in Köln – ein Pflichttermin für Branchen-Entscheider in Köln
Die weltweite Leitmesse für urbane Lebensräume bündelt vom 5.-8.11.2019 das globale Angebot für Freiräume, Sport- und Bewegungseinrichtungen. Entscheider aus Kommunen und Vereinen, internationale Einkäufer, Investoren, Planungsbüros, Architekten, Stadien- und Eventlocation-Betreiber kommen zur FSB, um die Trends zu erleben, Innovationen zu entdecken, sich mit Branchenpartnern auszutauschen und Lösungen für ihre Projekte zu finden.
Homepage
23.10.2019
Sonja Bernadotte-Preis 2019 geht an Silvia Fengler
Auf der 197. Jahreshauptversammlung der Deutschen Gartenbau-Gesellschaft 1822 e.V. (DGG) wurde am 18.10. auf Schloss Mainau der Sonja Bernadotte-Preis für Wege zur Naturziehung an Silvia Fengler vom Hessischen Ministerium für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz verliehen. Das Kuratorium beschloss erstmals, ein Fachministerium auszuzeichnen. Das Preisgeld kommt dem Verein „Biberbau-Lernen durch tun“, Wiesbaden zu Gute.
DGG-Pressemeldung
21.10.2019
Berlin: bdla-Arbeitskreis Pflanzenverwendung konstituiert
Am 20.09.2019 traf sich der bdla-Arbeitskreis Pflanzenverwendung zu seiner konstituierenden Sitzung in Berlin. Geleitet wird das Gremium von Prof. Dr. Duthweiler. Als bdla-Fachsprecherin Pflanzenverwendung hatte sie bereits die bdla-Pflanzplanertage initiiert, die im Juni dieses Jahres zum dritten Mal in Freising stattfanden. Ein erstes konkretes Projekt des Arbeitskreises ist, eine Zertifizierung für Pflanzenkenntnis und Pflanzenverwendung zu entwickeln.
bdla-Pressemeldung
18.10.2019
1. BdB-Nachhaltigkeitspreis 2019 geht an die Baumschule Hinrichs
Der Bund deutscher Baumschulen hat am 15.10. den „1. Nachhaltigkeitspreis der deutschen Baumschulwirtschaft“ in Berlin verliehen. Im Rahmen des Kongresses „Grüne Städte für ein nachhaltiges Europa: Stadt.Plant.Grün“ überreichte Rita Schwarzelühr-Sutter, Parlamentarische Staatssekretärin im BMU, den mit 3000 Euro dotierten Preis an die Baumschule Hinrichs. Den 2.+3. Platz belegten die Baumschule Lorberg und die Clematis-Baumschule Kruse.
GALK-Themenseite
16.10.2019
Alleen als schützenswerte Landschaftselemente erfassen
Im Frühjahr 2019 startete das von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) geförderte Projekt „Alleen als schützenswerte Landschaftselemente – Eine bundesweite Erfassung und Sicherung von Alleen“. Wissenschaftlich begleitet von der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde unter der Projektleitung von Prof. Dr. Jürgen Peters. Die GALK begrüßt das Projekt und bittet insbesondere die Kommunen um Unterstützung.
GALK-Themenseite
14.10.2019
Neue WebApp spürt passende öffentliche Grünflächen auf
Im Projekt „meinGrün“ entsteht eine App, die die Informationen zu öffentlich zugänglichen Grünflächen und den Wegen dorthin bereitstellt. Ob Abkühlung an heißen Sommertagen, ein Spaziergang im Grünen, Picknick in Familie oder Fußballspielen mit Freunden. Eine Vorab-Version steht nun zum Test in Dresden und Heidelberg bereit und das Projekt-Team sucht dafür Unterstützung in den beiden Städten.
GALK-Themenseite
10.10.2019
Pressegespräch ‚Stadt.Plant.Grün‘ und ‚BdB-Nachhaltigkeitspreis‘
Am 15.10.2019, 09.00–09.30 Uhr sind in Berlin die Gesprächsteilnehmer: Markus Guhl, BdB-Hauptgeschäftsführer, Philipp Sattler, Moderator des Kongresses und Geschäftsführer der Stiftung Die Grüne Stadt, Bernhard von Ehren, Jurymitglied des BdB-Nachhaltigkeitspreises und geschäftsführender Gesellschafter der Baumschule Lorenz von Ehren, Siham Issami, Künstlerin der Ausstellung „Die fünfte Jahreszeit“. Anmeldg. bis 11.10. unter kuchmetzki@gruen-ist-leben an.
Programm
07.10.2019
Entente Florale Europe: Gewinner des Ökologie-Wettbewerbs 2019
Beim größten europäischen Ökologie-Wettbewerb „Entente Florale Europe“ gewann die Stadt Bad Saulgau die Goldmedaille, das Dorf Weyher eine Silbermedaille. Acht Länder beteiligten sich, Träger für Deutschland ist die DGG. Zum Wettbewerb durften sich nur jeweils eine Stadt und ein Dorf pro Land bewerben. Insgesamt nahmen acht europäische Länder am Wettbewerb teil. Mehr unter: http://www.entente-florale.eu/2019-participants
DGG-Pressemitteilung
30.09.2019
Nachlese zu den Deutschen Baumpflegetage 2019
Vom 7. bis 9.05.2019 präsentierte sich das bedeutendste europäische Baumpflege-Event in der Messe Augsburg umfassender denn je. Mit insgesamt 7.000 Quadratmetern war die Ausstellungsfläche der Baumpflege-Messe um 700 Quadratmeter größer als in den Vorjahren und bot in Ergänzung zu den Fachvorträgen noch mehr Raum für Vorführungen, die von den Besuchern aus 20 Nationen sehr positiv aufgenommen wurde.
GALK-Themenseite
26.09.2019
Deutscher Landschaftsarchitektur-Preis 2019 geht an Baakenpark
Am 20.09.2019 wurden in Berlin der Erste Preis und die Auszeichnungen im 14. Jahrgang des Wettbewerbs Deutscher Landschaftsarchitektur-Preis vergeben. Till Rehwaldt, Präsident des Bundes Deutscher Landschaftsarchitekten, begrüßte die Gäste im Allianz Forum am Brandenburger Tor. Staatssekretärin Bohle und bdla-Präsident Rehwaldt übergaben den Ersten Preis an Atelier Loidl. 500 Gäste applaudierten den ausgezeichneten Planerteams.
bdla-Pressemeldung
23.09.2019
Bridge End Gardens in Saffron Walden - ein Reisebericht
Der Name des kleinen Städtchens Saffron Walden nördlich von London ist ganz wörtlich zu nehmen, er verweist auf die Gewinnung von Safran, der hier bis ins 19. Jahrhundert gewonnen wurde. Safrankrokusse gibt es heute nicht mehr, aber in den Bridge End Gardens, einer Reihe von Ziergärten, findet man ein besonders schönes Heckenlabyrinth. Weitere skurrile Gartenelemente sind auf Wimpole Hall, einem Herrenhaus mit angeschlossener Farm zu entdecken …
GALK-Themenseite
18.09.2019
„Stadt.Plant.Grün“ Bundesweiter Fachkongress mit Exkursionen
Der Bund deutscher Baumschulen (BdB) e.V. lädt am 15./16.10.2019 im Rahmen seiner EU-Kampagne „Grüne Städte für ein nachhaltiges Europa“ nach Berlin ein: Unter dem Motto „Stadt.Plant.Grün“ veranstaltet der BdB einen Fachkongress mit aktuellen Fragestellungen zur Stadt der Zukunft. Die für alle TeilnehmerInnen kostenfreie Veranstaltung richtet sich an VertreterInnen der Kommunen, lokale EntscheiderInnen, StadtplanerInnen und LandschaftsarchitektInnen.
Homepage
16.09.2019
Nachlese zur florum 2019 – Forum für Grünes Wissen
Mit einem weiterentwickelten Format der Veranstaltung präsentierten sich die holsteinischen Baumschulen vom 29.08.-05.09.2019 den europäischen Baumschul-Kollegen, dem GaLaBau, den Landschaftsarchitekten, kommunalen Vertretern sowie dem gärtnerischen Facheinzelhandel. Den Gästen wurden in drei Fachblöcken von 25 Experten insgesamt 28 Fachvorträge angeboten, zudem hatten 49 namhafte Baumschulen ihre Türen für Fachbesucher geöffnet.
GALK-Themenseite
12.09.2019
BdB fordert Stiftungsprofessur des Bundes
Die Herausforderungen des Klimawandels erfordern eine Stärkung der Gehölzforschung in Deutschland. Dem dient die kurzfristige Stiftung eines Lehrstuhls durch den Bund. "Die Diskussionen um den Zustand unserer heimischen Gehölze im Klimawandel zeigen den großen Forschungsbedarf", so der Hauptgeschäftsführer des Bundes deutscher Baumschulen, Markus Guhl. Er fordert vor diesem Hintergrund den Bund zum schnellen Handeln auf.
Homepage
08.09.2019
„Gärtnerausbildung in Kommunen“ - 7. Bundestagung
Um die Qualität der kommunalen Gärtnerausbildung zu sichern und den steigenden Anforderungen des Berufslebens gerecht zu werden, organisiert der AK-Ausbildung seit 2013 jährlich eine "Ausbildertagung" mit Vertretern städtischer Betriebe aus dem gesamten Bundesgebiet. Im Kreis der Kolleg*innen wird am 25.10.2019 in Erfurt mit externen Referenten diskutiert und der Austausch zwischen den Betrieben gefördert und intensiviert.
Anmeldeformular
02.09.2019
Otto Linne Preis für urbane Landschaftsarchitektur 2019
Hamburg hat zum Jahresbeginn den internationalen Otto Linne Preis für urbane Landschaftsarchitektur ausgelobt. Teilnehmen dürfen Planer/ -innen, die nicht älter als vierzig Jahre alt sind. Thema: Entwickeln Sie eine Idee, wie sich die Wandse-Landschaftsachse im Hamburger Stadtgefüge behaupten kann. Am 27.09. werden die Gewinner ihre Idee präsentieren und Senator Kerstan mit Bezirksamtsleiter Ritzenhoff die Preise vergeben.
GALK-Themenseite
31.08.2019
Zum 100. Geburtstag von Loki Schmidt
Loki Schmidt hat als leidenschaftliche Botanikerin dem Artenschutz bundesweit Gewicht gegeben, als hätte sie die dramatischen Veränderungen der Gegenwart vorausgesehen. Sie wäre im März 100 Jahre alt geworden - in Hamburg wird aber das ganze Jahr mit vielen Veranstaltungen gefeiert. Am 31.08. sind die Hamburger*innen zu einer Geburtstagsfeier in das Museum für Hamburgische Geschichte eingeladen, wo eine Ausstellung ihr Leben erzählt.
Homepage
28.08.2019
Fachtagung „Geliebtes Grün, gelebtes Grün“ am 26.09.2019
Das Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat (BMI) und das Bundesinstitut für Bau, Stadt- und Raumforschung (BBSR) laden zur Fachtagung "Geliebtes Grün, gelebtes Grün: Ist Identifikation mit Stadtgrün planbar?" nach Bonn ein. Die Tagung findet im Rahmen des Forschungsfeldes "Green Urban Labs" statt und richtet sich an alle, die Stadtgrün planen, pflegen, entwickeln, erforschen oder durch ihren individuellen Einsatz qualifizieren.
Einladungsflyer
25.08.2019
Handlungsspielräume für mehr Vielfalt im kommunalen Grün
Der Fachkongress am 19.9.2019 in Bonn widmet sich der Natur in der Stadt und geht der Frage nach, wie biologische Vielfalt sich in der Stadt fördern lässt. Neben Fachvorträgen aus Forschung und Praxis besteht für die Teilnehmenden am Nachmittag auf dem „Ideenmarktplatz“ die Möglichkeit, sich mit den am Labeling-Verfahren teilnehmenden Kommunen auszutauschen, Netzwerke auszubauen und Impulse für eigene Vorhaben zu sammeln.
Homepage
23.08.2019
Fachmesse FLORUM 2019 – Forum für Grünes Wissen - 29.08-05.09.
Nach 2017 geht die Fachmesse zum zweiten Mal an den Start. FLORUM 2019 ist eine Fachmesse der Holsteiner Baumschulwirtschaft und kombiniert ein mehrtätiges Programm aus 28 Fachvorträgen zu aktuellen Themen mit spannenden Workshops. Zielgruppen sind „Baumschulwirtschaft“, „GaLaBau/ Planer/ Kommunale“ und Facheinzelhandel. Zugleich öffnen 49 namhafte Baumschulbetriebe der Region bis 05.09. für Fachbesucher ihre Türen.
Pressemeldung
22.08.2019
Landschaftsarchitekten-Handbuch 2019-2020 erschienen
Das alljährlich im August erscheinende Landschaftsarchitekten-Handbuch, herausgegeben vom Bund Deutscher Landschaftsarchitekten, ist wieder da. Alle den Berufsverband betreffenden Fakten und Daten sind auf 248 Seiten im A5-Format handlich zusammengefasst. In bewährter Form liefert das Handbuch 2019-20 (ISBN 978-3-87617-157-9) eine Übersicht über Veröffentlichungen, Strukturen und Statuten des Verbandes sowie seine Mitgliedschaften.
bdla-Pressemeldung
21.08.2019
Denksalon 2019 in Görlitz am 13. und 14. September 2019
Unter dem Motto "Stadt auf Probe – Urbane Experimente als Instrument der Stadtentwicklung" stehen Erfahrungen aus diesem Projekt im Mittelpunkt des Denksalons. Nicht nur in Görlitz ergänzen neue Instrumente die etablierten Ansätze der Stadtentwicklung. Auch andere Klein-/Mittelstädte mit Problemen aus Schrumpfung und Strukturwandel gehen inzwischen neue Wege. Praxis und Wissenschaft geben mit Impulsvorträgen Einblick in ihre Erfahrungen.
Pressemeldung
18.08.2019
STADTGRÜN IST MEHRWERT Konferenz vom 11. - 13.09.2019
Diese Konferenz bietet ein Forum für die Präsentation und Diskussion von Forschungsergebnissen des Projektes STADTGRÜN und weiterer Projekte, für den Austausch zwischen Wissenschaft und Praxis sowie für die Vernetzung von Akteuren, die sich für den Erhalt urbanen Grüns einsetzen. Sie richtet sich an Grünflächen-/Stadtplanungsämter, deren Dachorganisationen, Akteure der angewandten Stadtforschung, die sich mit integrierter Stadtplanung befassen.
Programmflyer
15.08.2019
Symposium Baumschule Lorenz v. Ehren „Alles im grünen Bereich?“
Das diesjährige Symposium findet statt am 5.09.2019 in der Versandhalle der Baumschule Lorenz von Ehren in Hamburg. Zentrale Themen sind die Auswirkungen des Klimawandels und darauf aufbauend die Trends im grünen Bereich. Dazu werden hochrangige Fachleute aus der Grünen Branche und aus fremden Fachbereichen den Blick über den Tellerrand richten. Keynote Speaker ist der bekannte Meteorologe und Wettermoderator Sven Plöger.
Homepage
14.08.2019
Bürgerschaftliches Engagement. DGGL/Netzwerk Garten & Mensch
Gartenkultur ist zur gesellschaftlichen Bewegung geworden. Gärten, Parks und Plätze im öffentlichen Raum – oftmals gefördert, gestaltet oder gepflegt von ehrenamtlichen Initiativen – bieten konkrete Antworten auf globale Krisen, schaffen Gestaltungsmöglichkeiten. Die DGGL greift dies in ihrem diesjährigen Themenbuch ‚Bürgerschaftliches Engagement‘ auf und stellt lokale und internationale Garten-Initiativen aus der Mitte der Gesellschaft vor.
L&H Verlag
11.08.2019
Deutscher Gartenbautag 2019 - Klima2go / Heilbronn 5.-7.09.19
Die Klimadiskussion lässt uns nicht los. Steigende Durchschnittstemperaturen, veränderte Niederschlagsmuster und häufige Extremwetterereignisse wirken direkt auf die Betriebe. Vegetationsphasen verschieben sich und Risiken von Spät- und Frühfröste, aber auch durch Schaderreger und Infektionen steigen. Wie gärtnerische Betriebe reagieren können, wird auf dem Deutschen Gartenbautag diskutiert und interessante Vorträge sind zu hören.
Homepage
06.08.2019
Hummeln im Handy - einfache Bestimmung per APP
In den letzten 30 Jahren ist die Zahl der Fluginsekten um 76 Prozent gesunken. Das nahmen Prof. Dr. Jorge Groß, Uni-Bamberg, und sein Team zum Anlass, eine App zu entwickeln, die Kenntnisse über Tiere und Pflanzen vermitteln soll und Hummelarten einfach bestimmen lässt. Sein Forscherteam begleitet den Prozess wissenschaftlich, unterstützt die Artbestimmung und analysiert den Rückgang der Wildbienen als Grundlage für die Wiederansiedelung.
GALK-Themenseite
02.08.2019
FLL-Fachtagung 'BIM in der Landschaftsarchitektur'
BIM (Building Information Modeling) ist eine „modellbasierte Planungsmethode“, die aus einem 3-D-Modell in Kombination mit Zusatzinformationen besteht. Ziel der Fachtagung ist es, die Potenziale von BIM aufzuzeigen und zu beleuchten, welche Bedeutung BIM schon heute und zukünftig für die Landschaftsarchitektur hat. Vorgestellt werden u.a. aktuelle BIM-Projekte, Rahmenbedingungen und rechtliche Fragen und Möglichkeiten der autonomen Maschinensteuerung.
Programm und Anmeldung
31.07.2019
DGG gibt die Sommerausgabe ihres DGG-Journals heraus
Aktuelles von der Deutschen Gartenbau-Gesellschaft 1822 e.V. bietet die Ausgabe August 2/2019 des DGG-Journals. Das Journal erscheint mit drei Ausgaben im Jahr und kann über die Vereinsanschrift der DGG bestellt werden. Der Versand erfolgt dann per E-Mail. Die DGG möchte den Lesern mit diesem Journal Nachrichten über zukunftsorientierte Aktivitäten im Sinne einer grünen Architektur nahe bringen.
Homepage
28.07.2019
Wilde Bienen - das Überleben vieler bedrohter Arten sichern
Im Mai 2019 bot der Weltbienentag den richtigen Rahmen für Diskussionen über den bedrohlichen Rückgang der Wildbienen. Die Hälfte der weit über 500 verschiedenen, in Deutschland lebenden Wildbienenarten ist bedroht und die Gesamtmenge aller Insekten ist sogar um 75% zurückgegangen. Mit diesem Wissen bedarf es umgehend einer tiefgreifenden Weichenstellungen in der Politik, der Agrarwirtschaft und der Stadt- und Landschaftsplanung.
GALK-Themenseite
25.07.2019
2. UBA-Fachtagung "pestizidfreie Kommune" am 09. u. 10.09.2019
Das Umweltbundesamt (UBA), Fachgebiet Pflanzenschutzmittel, veranstaltet zusammen mit dem BUND die 2. Fachtagung zum Thema "pestizidfreie Kommune" im UBA in Dessau-Roßlau. Sie soll den Kommunen eine Plattform bieten, um sich über Erfahrungen mit der pestizidfreien Unkrautbekämpfung und Erkenntnisse zu alternativen Anwendungen im Bereich von Bioziden im kommunalen Bereich austauschen zu können.
GALK-Themenseite
20.07.2019
„Stadt.Plant.Grün“ Bundesweiter Fachkongress mit Exkursion
Der Bund deutscher Baumschulen (BdB) e.V. lädt am 15./16.10.2019 im Rahmen seiner EU-Kampagne „Grüne Städte für ein nachhaltiges Europa“ nach Berlin ein: Unter dem Motto „Stadt.Plant.Grün“ veranstaltet der BdB einen Fachkongress mit aktuellen Fragestellungen zur Stadt der Zukunft. Die für alle TeilnehmerInnen kostenfreie Veranstaltung richtet sich an VertreterInnen der Kommunen, lokale EntscheiderInnen, StadtplanerInnen und LandschaftsarchitektInnen.
Homepage
18.07.2019
Leipzig beschließt Straßenbaumkonzept
Am 27. Juni 2019 hat der Stadtrat der Stadt Leipzig das Straßenbaumkonzept Leipzig 2030 beschlossen. Die mit großer Mehrheit erfolgte Beschlussfassung der Ratsversammlung sowie die durch einen Änderungsantrag beschlossene Ressourcenausstattung ist ein wirklich großer Erfolg für die urbane grüne Infrastruktur in Leipzig. Das Konzept kann ab sofort über die Webseite https://www.leipzig.de/stadtbaum heruntergeladen werden.
Medieninfo-Leipzig
15.07.2019
BdB-Nachhaltigkeitspreis der deutschen Baumschulwirtschaft
Der Preis soll die Umweltleistungen deutscher Baumschulbetriebe würdigen und zukunftsorientierte und Ressourcen schonende Produktionsverfahren noch stärker in den Mittelpunkt der Öffentlichkeit stellen, so Markus Guhl, BdB-Hauptgeschäftsführer. Preiswürdig sind aber auch neue Wege im Bereich der Supply chain und des Absatzes der Gehölze, die den ökologischen Fußabdruck der Produkte verringern. Bewerbungen bis 5.09.2019 möglich.
BdB-Pressemeldung
11.07.2019
Der Deutsche SPIELRAUM-Preis wird 2019 zum 13. Mal verliehen
Der Deutsche SPIELRAUM-Preis wird alle zwei Jahre von der STADT und RAUM Messe und Medien GmbH in Zusammenarbeit mit der Deutschen Gartenamtsleiterkonferenz und dem Deutschen Olympischen Sportbund e.V. (DOSB) ausgelobt; in diesem Jahr mit dem Thema »Raum für Bewegung«. Einsendeschluss ist der 6.09.2019. Preisverleihung am 8.11.2019 auf der Fachmesse Freizeit, Sport- und Bewegungseinrichtungen (FSB) in Köln.
Auslobung Spielraum-Preis
09.07.2019
BdB Sommertagung vom 03. bis 06. Juli 2019 in Schwäbisch Hall
Der Bund deutscher Baumschulen (BdB) e.V. und der BdB-Landesverband Württemberg e.V. veranstalteten vom 03.-06. Juli ihre Sommertagung in Schwäbisch Hall. Rund 170 Mitglieder folgten der Einladung zu Präsidiums- und Hauptausschusssitzungen sowie den Fachgremiensitzungen. Zentrale Themen der Sommertagung waren die Neugestaltung der Ausbildungsverordnung und das Thema Klimawandel und Zukunftsbäume.
Homepage
07.07.2019
Einladung des VSSG zur ERFA-Tagung, 11.09.2019 in Basel
Die Biologische Rasenpflege und der Bodenschutz sind Kernthemen des Erfahrungsaustausches der Arbeitsgruppe Nachhaltigkeit/Ökologie. Schwerpunkt sind die Umstellung auf Bio-Rasenpflege, ihre praktische Umsetzung, Wirkung der Bio-Pflege auf Bodenstruktur, Bodenleben und Wachstum der Gräser und der Bodenschutz. Zielgruppe sind die Pflegeverantwortlichen von Städten und Gemeinden. Anmeldeschluss 1.09.2019.
Homepage
03.07.2019
Klimabäume nur plakativer Ausdruck für Know-how in Sachen Sortimentswahl
Der BdB hat beim Sommerfest des Parlamentskreises Mittelstand der CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag ein Klimabaumsortiment präsentiert. Den Mandatsträgern sollte die Bedeutung der Pflanzenauswahl deutlich werden, um in kommenden Jahrzehnten ein Gehölzsortiment parat zu haben, das dem Klimawandel trotzt und auch in Zukunft einen vitalen Baumbestand - insbesondere in den Städten - garantiert.
Homepage
01.07.2019
Prof. Marc Wolfram wird neuer Direktor des IÖR
Seit 1.07.2019 hat das Leibniz-Institut für ökologische Raumentwicklung (IÖR) einen neuen Direktor. Prof. Dr. Marc Wolfram übernimmt im Rahmen einer gemeinsamen Berufung mit der TU Dresden zugleich die Professur für Raumentwicklung. Im Mittelpunkt seiner Arbeit stehen vor dem Hintergrund der globalen ökologischen Krise Fragen zur Dynamik und Steuerung des urbanen Wandels in Richtung einer nachhaltigen Entwicklung.
Homepage
30.06.2019
Internationales Symposium „Klimabäume“ in den NL
Veranstalter am 27.06. 2019 waren die niederländischen Fachzeitschriften Boomzorg und Boom in Business. Das urbane Klima hat sich in den Jahren verändert und wird dies weiter tun. Als Folge müssen in Zukunft besser an das Stadtklima angepasste Bäume gepflanzt werden. Zentrale Fragen zielten auf Baumarten- und Sortenwahl, Schädlinge und Krankheiten als Klimafolger sowie Faktoren zur Abschätzung der Toleranz gegenüber dem Klimawandel.
Homepage
27.06.2019
Altbäume sind unsere Klimaspezialisten
Erhalt und Schutz von Altbäumen sind zentrale Maßnahmen eines erfolgreichen Klimafolgenmanagements. Aktuelle Forschungsvorhaben heben hervor, dass dem Klimawandel gerade durch den Erhalt des älteren Baumbestands begegnet werden kann. Große, vitale Stadtbäume können ihre Wirkung für das Stadtklima auch in Zukunft entfalten, da sie ihre Lebensfähigkeit auch am Extremstandort Straße bewiesen haben.
GALK-Themenseite
25.06.2019
Europäische Ziele, bis 2050 klimaneutral zu sein, gescheitert
Beim Gipfeltreffen der Staats- und Regierungschefs der Europäischen Union in Brüssel ging es um den Beschluss, bis 2050 klimaneutral zu werden, u.a. durch den Ausstieg aus fossilen Energien. Trotz großer Mehrheit scheiterte dieses Ziel am Widerspruch aus Ungarn, Polen, Estland und Tschechien. Die Kosten einer Umrüstung würden ihre Länder zu sehr belasten. Damit ist das Ziel des Gipfels erneut klar gescheitert.
GALK-Themenseite
22.06.2019
bundesweite bdla-Erhebung zu Studien- u. Absolventenzahlen
„Die Herausforderungen unserer Zeit, u.a. Klimawandel und Klimaanpassung, brauchen die Kompetenz der Landschaftsarchitekten“, beschreibt bdla-Präsident Till Rehwaldt die Situation. Die deutschen Hochschulen mit Studiengängen der Landschaftsarchitektur werden nun vom bdla zur Mitwirkung aufgerufen. Ein Fragebogen steht auf www.bdla.de bereit. Zugesichert wird deren streng vertrauliche Auswertung.
bdla-Pressemeldung
19.06.2019
Neuauflage KommunalHandbuch Winterdienst
Rechtzeitig vor der Winterdienst-Saison 2019/2020 erscheint im Beckmann Verlag die komplett überarbeitete und erweitere 3. Ausgabe des KommunalHandbuchs Winterdienst. Es ist von Praktikern für Straßen- und Autobahnmeistereien, Bauhöfe sowie für Dienstleister im Winterdienst geschrieben. Neben theoretischen Grundlagen auf neuestem Stand zeigen die Autoren viele Anwendungsbeispiele und Erfahrungsberichte aus der Praxis.
Pressemeldung
17.06.2019
Moskau wird „European City of the Trees“ 2019
Die russische Hauptstadt hat am 7. Juni 2019 vom Europäische Baumpflegerat (European Arboricultural Council) den Titel ‘European City of the Trees 2019’ erhalten. Mitentscheidend war die nach einem strikten Masterplan erfolgende Erneuerung der Straßenprofile, wobei Bäume einen wesentlichen Anteil tragen. Die feierliche Verleihung dieses renommierten Preises fand zum Auftakt der EAC-Jahreshauptversammlung in Moskau statt.
EAC-Pressemeldung
15.06.2019
29. Nordischen Baumtage in Rostock-Warnemünde
Der DGGL-Landesverband Mecklenburg-Vorpommern und das Amt für Stadtgrün, Naturschutz und Landschaftspflege der Hansestadt Rostock veranstalten vom 26.-28.06.2018 die mittlerweile 29. Nordischen Baumtage in Rostock-Warnemünde. Die traditionelle Fachveranstaltung ist mittlerweile unverzichtbar für die ”Baumspezialisten” der Behörden, Fachbetriebe, Planungsbüros oder Baumschulen in ganz Deutschland.
Homepage
12.06.2019
Loki Schmidt Stiftung: Der Lange Tag der Stadtnatur 2019
Am 15. und 16. Juni präsentierte die Loki Schmidt Stiftung erneut die Hamburger Natur von Ihrer besonderen Seite. Auf Norddeutschlands größtem Naturevent können die Besucher die Bedeutung des Biotopverbunds in der Region Hamburg erleben. Über 200 Veranstaltungen werden von über 100 Veranstalter*innen angeboten. In diesem Jahr steht der Biotopverbund in Hamburg und der Metropolregion im Fokus. Frei nach dem Motto »StadtNatur verbindet«.
Homepage
10.06.2019
Save the date! Treffen des Netzwerks Pflanzensammlung
Das Bundessortenamt lädt zum 24. Juni ein ins Landschloss Pirma-Zuschendorf. Gegründet und aufgebaut von der Deutschen Gartenbau-Gesellschaft werden Einblicke in die Hortensien-, Kamelien- und weitere botanische Sammlungen der TU Dresden gegeben. Im Anschluss findet das Treffen der unterstützenden Partner und Interessierter statt. Gesucht werden weitere Sammler, die Ihre Sammlungen vorstellen möchten.
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
06.06.2019
Masterplan Stadtnatur der Bundesregierung beschlossen
Die Bundesregierung hat am 6.06.2019 den „Masterplan Stadtnatur“ beschlossen. Er enthält ein 26 Punkte umfassendes Maßnahmenprogramm zur Unterstützung der Kommunen. Der bdla begrüßt das Handlungskonzept der Bundesregierung für eine lebendige Stadt. Angesichts der Debatte um den Klimawandel und den dringenden Handlungsbedarf in den Städten hätte der Verband aber für einen ehrgeizigeren Masterplan plädiert.
bdla-Pressemeldung
02.06.2019
Aktion „Rendezvous im Garten“, vom 7. bis 9. Juni 2019
Eine Aktion des Gartennetz Deutschland in der DGGL e.V., das zum 2. Mal in ein Wochenende mit französischer Leichtigkeit und Lebenslust entführt. Bundesweit 150 Parks und Gärten nehmen an dem Programm teil. Im Mittelpunkt stehen Tiere, die in unseren Grünanlagen und der Gartengeschichte heimisch sind, denn Gärten und Parks sind Lebensstätten für Insekten, Vögel und Säugetiere. Sie werden entführt zu verborgenen Seiten der Gartenkultur.
Zur Homepage
29.05.2019
Resolution für Förderprogramm „urbane grün-blaue Infrastruktur“
Die führenden „grünen“ Fachverbände fordern auf ihrem Gemeinsamen Bundeskongress 2019 in Heilbronn die Bundesregierung auf, auf der Basis des Weißbuches Stadtgrün – „Grün in der Stadt - Für eine lebenswerte Zukunft“ ein eigenständiges Förderprogramm zum Erhalt und zur Entwicklung der urbanen grün-blauen Infrastruktur ergänzend zu den Programmen der Städtebauförderung einzurichten.
GALK-Themenseite
26.05.2019
Komplexerkrankung der Rosskastanie im Monitoring
Die Rosskastanie prägt das Hamburger Stadtbild seit Jahrhunderten. Die sich aus der Infektion mit dem Bakterium Pseudom. syringae pv. aesculi entwickelnde Komplexerkrankung hat gravierende Folgen für die Vitalität und Verkehrssicherheit der Bäume. Deshalb hat die Hamburger Umweltbehörde ein Monitoring als gemeinsames Forschungsvorhaben mit Uni-Hamburg, Pflanzenschutzamt und den Bezirksdienststellen ausgelegt.
GALK-Themenseite
23.05.2019
3. bdla-Pflanzplanertage am 21. und 22. Juni 2019 in Freising
Begrünungskonzepte für die Stadt der Zukunft sind ein Thema in der Fachwelt. Die bdla-Pflanzplanertage vermitteln einen umfassenden Überblick über die wesentlichen Entwicklungen in der Pflanzplanung für Gehölze und Stauden. Zur nunmehr 3. Veranstaltung dieser neuen Fortbildungsreihe lädt der Berufsverband nach Freising ein inkl. Visite in Weihenstephaner Gärten und Exkursionen nach München und Augsburg.
Homepage
18.05.2019
Nachhaltig gut! Das Stadtgrün der Nachkriegsmoderne
Um die Aufmerksamkeit für das Stadtgrün der Nachkriegszeit wieder zu schärfen, hat die GALK gemeinsam mit dem Bund Heimat und Umwelt in Deutschland (BUH) und der TU Berlin, gefördert durch die DBU das Forschungs- und Kooperationsprojekt „Nachhaltig gut!“ initiiert. Mit einem aktuellen Info-Flyer stellt der AK-Gartendenkmalpflege noch einmal den Gesamtzusammenhang vor, um den Erhalt des gartenkulturellen Erbes zu fördern.
GALK-Themenseite
16.05.2019
Der AK-Stadtbäume aktualisiert seine GALK-Straßenbaumliste
Vom 19.-21. Mai trifft sich der AK-Stadtbäume in Esslingen. Zentrales Thema wird die Überarbeitung der GALK-Straßenbaumliste sein. Grundlage dafür sind die aktuellen Testergebnisse und der intensive Gedankenaustausch mit dem Bund Deutscher Baumschulen am 1. März 2019 in Meckenheim. Die SBListe ist seit 2012 zu einer komplexen Anwendung weiterentwickelt worden und zeichnet sich durch ihre praxisrelevanten Informationen aus.
Trickfilm / Stadtbäume
09.05.2019
Hamburger Forschungsvorhaben: Klimaangepasste Baumpflanzung
Im Projekt BoBaSt wird erforscht, wie der Stadtbaumbestand an verlängerte sommerliche Trockenphasen angepasst werden kann. Dazu werden geeignete Bodensubstrate in Kombination mit der Wahl aussichtsreicher Baumarten und –sorten getestet; insgesamt 135 Bäume aus neun unterschiedliche Arten und Sorten in drei verschiedenen Substraten. Die Baumschule Lorenz von Ehren stellt Fläche, Bäume und Arbeitskraft für das Uni-Projekt.
GALK-Themenseite
07.05.2019
PREVIEW „Rendezvous im Garten“, vom 7. bis 9. Juni 2019
Zum 2. Mal entführt das Gartennetz Deutschland in ein Wochenende mit französischer Leichtigkeit und Lebenslust. Bundesweit 150 Parks und Gärten nehmen an dem Programm teil. Im Mittelpunkt stehen Tiere, die in unseren Grünanlagen heimisch sind, und Tiere in der Gartengeschichte, denn Gärten und Parks sind vielseitige Lebensstätten für Insekten, Vögel und Säugetiere. Sie werden entführt zu verborgenen Seiten der Gartenkultur.
DGGL-Pressemeldung
29.04.2019
Deutsche Baumpflegetage 2019 - Internationale Themenvielfalt
Vom 7.-9.05.2019 gehen die Deutschen Baumpflegetage in Augsburg in die 27. Runde – und haben konkrete Pläne für die Zukunft: Die weltweit anerkannte Fachtagung für Baumpfleger, kommunale Fachleute, Sachverständige, Landschaftsarchitekten und grüne Verbände soll als internationales Forum für den praxisnahen Austausch in der Baumpflege weiter ausgebaut werden. Themen sind u.a. „Bäume auf Deichen“ und Vitalitätsbeurteilung von Bäumen.
Homepage
22.04.2019
IAKS Studienreise Mai 2019 nach Hamburg: nur noch wenige Plätze!
Lernen Sie am 27. und 28. Mai Hamburgs bewegungspolit. Leuchtturmprojekte, erfolgreiche Betreiberkonzepte sowie Planer und Betreiber folgender Anlagen kennen: Kaifu-Bad, Sportzentrum Eimsbütteler Turnverband, Parkour Creation, Bürgerzentrum Neugraben-Fischbek, Edeloptics.de-Arena, Freiluft-Bewegungslandschaft „Welt der Bewegung“ und Barakiel Halle, Deutschlands einzige voll inklusive Sporthalle. Hier erfahren Sie mehr.
Homepage
18.04.2019
„Ungeliebte Moderne? …“ am 18. Mai 2019; Veranstaltung in Kassel
Die Architekten- u.Stadtplanerkammer Hessen organisiert in Kooperation mit dem Landesamt für Denkmalpflege die Veranstaltung „Ungeliebte Moderne? Über das Verschwinden des öffentlichen Raums und städtischen Grüns der Nachkriegsmoderne am Beispiel Treppenstraße Kassel“. Nachgefragt werden Qualitäten, Eigenheiten und typischen Gestaltungselementen öffentlicher Räume und Grünanlagen sowie Strategien zu deren Erhalt.
Homepage
14.04.2019
Bundesgartenschau am Ufer des Neckars Heilbronn; Baden-Württemberg 2019
Vom 17.04. bis 06.10.2019 lädt Heilbronn zu Wasserschauspielen und Naturerlebnissen ein. Die Stadt ist umgeben von Weinbergen und geprägt von Hafenanlagen und Industrieflächen. Herzstück des Schaugeländes ist die Kraneninsel, umrahmt von dem denkmalgeschützten Wilhelmskanal mit altem Baumbestand, Kaianlagen und vom Alt-Neckar. Eine 40 ha große Brachfläche wurde zur Garten- und Stadtausstellung umgestaltet.
GALK-Themenseite
13.04.2019
Landesgartenschau in Wittstock; Brandenburg 2019
Der historische Ort Wittstock liegt im Landkreis Ostprignitz/Ruppin und hat sich für die Landesgartenschau vom 18. April bis 6. Oktober 2019 und für ihre Besucher herausgeputzt. Wittstock liegt am Fluss Dosse, einem Nebenfluss der Havel, und gilt als Tor zur Mecklenburger Seenplatte. Über das LaGa-Gelände hinaus kann die attraktive Altstadt zu Fuß erkundet werden. Ein Schwerpunkt der Schau wird das Thema „Rosen“ sein, denn sie prägen das gesamte Stadtbild.
GALK-Themenseite
12.04.2019
Landesgartenschau in Frankenberg; Sachsen 2019
Nordöstlich von Chemnitz liegt die Kleinstadt Frankenberg, die vom 20. April bis 6. Oktober 2019 die achte sächsische Landesgartenschau ausstatten wird. Frankenberg liegt am Fluss Zschopau und ist von einer Auenlandschaft umgeben. Für die Schau werden Industriegebäude zu einer Blumenhalle umgebaut und ein Rhododendrengarten, Pharmazeutischer Garten und Großblattstauden werden zu den zentralen, gärtnerischen Themen.
GALK-Themenseite
11.04.2019
Landesgartenschau in Remstal; Baden-Württemberg 2019
16 Kommunen haben sich für die Zeit vom 10.05. bis 20. Oktober 2019 zur Remstal-Gartenschau zusammen geschlossen. Alle Orte liegen westlich von Stuttgart am Fluss Rems. Die Schau erstreckt sich über 80 km und bietet beste Voraussetzungen, um sie zu erwandern oder per Rad anzusteuern, Teilstrecken auch per Kanu. Weitere Highlights sind Architekturprojekte, wie ein 6 m hoher, neu erbauter „Hochzeitsturm“ für Trauzeremonien.
GALK-Themenseite
10.04.2019
Landesgartenschau in Wassertruedingen; Bayern 2019
In der mittelfränkische Kleinstadt Wassertrüdingen im Landkreis Ansbach findet vom 24. Mai bis 8. Sept. 2019 eine „Kleinen Landesgartenschau“ statt, die zu dem bayerischen Konzept gehört, in den ungeraden Jahren immer ein verringertes Schauprogramm zu zeigen. Wassertrüdingen liegt malerisch an der Wörnitz, einem Nebenfluss der Donau. Mittelpunkt der Schau wird eine Reihe von Verbesserungen der örtlichen Infrastruktur sein.
GALK-Themenseite
08.04.2019
„Unser Park“: Erster Blühstreifen im Clara-Zetkin-Park Leipzig angelegt
Im Rahmen dieser Kampagne werden seit heute über 20 Blühstreifen in neun Parkanlagen angelegt. Die Ansaat des ersten Blühstreifens mit 3x 50 Metern nahmen Leipzigs Umweltbürgermeister Heiko Rosenthal und die Kinder der Kindertagesstätte „Marschnerstraße“ gemeinsam vor. Weitere Standorte folgen. Leipzig sei sowohl Lebensraum für Menschen, als auch für eine Vielzahl von Pflanzen und Tieren; wir fördern die biologische Vielfalt, so Rosenthal.
Pressemeldung
05.04.2019
Einladung: 1. Bürgerforum Masterplan Grün am 10.04.2019 in Leipzig
An der Umfrage zu Stadtgrün und Gewässern in Leipzig haben bereits 2.700 Leipzigerinnen und Leipziger teilgenommen. Die Online-Umfrage www.leipzig.de/masterplan-gruen ist bis 31.05.2019 im Netz. Am 10.04. werden Zwischenergebnisse präsentiert und Umweltbürgermeister Rosenthal und Amtsleiter Dittmar beantworten Fragen zu: Was ist der Masterplan Grün? Welche Antworten kann er liefern? Wie entsteht er? Wie kann man sich beteiligen?
Beteiligungsmöglichkeiten
30.03.2019
Nominiert für den Deutschen Landschaftsarchitektur-Preis 2019
Die 35 nominierten Projekte zum Wettbewerb um den Deutschen Landschaftsarchitektur-Preis 2019 stehen fest. Aus 109 zugelassenen Arbeiten hatten fünf Fachpreisrichter zwischen 11. Februar und 4. März 2019 im virtuellen Votingroom ihre Wahl getroffen. Die Arbeiten sind einzusehen bei deutscher-landschaftsarchitektur-preis.de. Über die Vergabe des Ersten Preises und der Auszeichnungen entscheidet Jury am 12. April in Berlin.
bdla-Pressemeldung
27.03.2019
Gray to Green Conference am 04. und 05. April 2019 in Toronto
Gray to Green wird neue Richtlinien, Designpraktiken und innovative Produkte im Bereich der grünen Infrastruktur aufzeigen. Ziel ist es, die aktuelle Debatte zu fördern und für eine signifikante Steigerung der Investitionen in eine grüne Infrastruktur zu plädieren, ein Trend, der sich weltweit abzeichnet. In diesem Jahr stellt Gray to Green die wirtschaftlichen Folgen des Klimawandels aus Überschwemmungen und städtischen Wärmeinseln heraus.
Homepage
25.03.2019
Einzige Biogartenmesse in Deutschland an fünf Standorten
Im April öffnet die erste Biogartenmesse für 2019 ihre Pforten am Schlosshotel Rettershof in Kelkheim bei Frankfurt. Nun finden die Interessenten bundesweit 5 Messestandorte für eine ökologische Gartenbewirtschaftung. Mit vertreten ist die DGG 1822. Jeweils etwa 100 Austeller präsentieren der Zielgruppe der ‚Haus- und Schrebergartenbesitzer‘ sowie naturverbundenen Verbrauchern biozertifizierte Pflanzen und Waren zur nachhaltigen Gartenbewirtschaftung.
DGG-Pressemeldung
19.03.2019
Save the Date - Lorenz von Ehren Symposium mit Sven Plöger
Das Symposium der Baumschule Lorenz von Ehren am 5.09.2019 unter dem Titel „Alles im grünen Bereich?“ hinterfragt die Auswirkungen des Klimawandels und darauf aufbauend die Trends im Gartenbau. KeyNoteSpeaker ist der Meteorologe und Wettermoderator Sven Plöger. Das Symposium findet mit hochrangigen Fachleuten aus der Grünen Branche und aus fremden Fachbereichen in der Versandhalle der Baumschule statt. Programm in Kürze.
Pressemeldung
14.03.2019
No-Deal-Brexit – Folgen für die Baumschulwirtschaft ?
Als Qualitätsprodukte sind Bäume made in Germany auch in Großbritannien hoch geschätzt. Wegen strenger deutscher Pflanzenschutzverordnungen halten hiesige Baumschulen den Anforderungen aus einem No-Deal-Brexit stand. Dessen Auswirkungen sind dennoch für die Baumschulwirtschaft laut BdB-Geschäftsführer Markus Guhl nicht abzusehen, z.B. wegen längerer Wartezeiten am Zoll und höherer Handelskosten und Unflexibilität.
BdB-Pressemeldung
13.03.2019
Kulturlandschaftsmanagement: Makeln – Bewirtschaften – Zeigen
Die Tagung in Leipzig am 05.04.2019 wird von der Professur 'Landschaftsplanung' der TU Dresden veranstaltet, unterstützt durch den Arbeitskreis Landschaftskultur der DGGL. Vorgestellt werden erarbeitete Ansätze und Erfahrungen zur Umsetzung eines Kulturlandschaftsmanagements. Um die Übertragbarkeit zu prüfen, werden Erfahrungen und Perspektiven von Experten aus anderen Projekten und Regionen Deutschlands vorgestellt. Es folgt eine Exkursion ins Partheland.
Homepage
11.03.2019
2 Tiefdruckgebiete mit heftigen Sturmschäden in Deutschland
Am Sonntag lösten die Sturmtiefs „Dragi“ und „Eberhard“ mit orkanartigen Böen und Windstärken bis 12 in weiten Teilen NRW die zweithöchste Unwetter-Warnstufe aus. Der Fernverkehr wurde eingestellt, Bäume begruben parkende Autos, Zoos wurden geschlossen und Fußballspiele abgesagt. In Hessen und Niedersachsen blockierten Bäume viele Bahnstrecken und in Sachsen mussten Lockführer langsam fahren … und der „Franz“ ist schon im Anmarsch!
GALK-Themenseite
10.03.2019
Fachtagung „Natur in der Stadt“ 12.06.2019 / Strategien+Projekte
In Kooperation vom BBN, dem BfN, dem Bündnis Kommunen für biologische Vielfalt e.V., der GALK, mit Unterstützung der Stadt Münster, Amt für Grünflächen, Umwelt u. Nachhaltigkeit, wird unter dem Leitthema "Natur in der Stadt" an Praxisbeispielen aufgezeigt, wie sowohl die Anforderungen des Natur- und Artenschutzes erfüllt als auch die ökologischen, stadtklimatischen und gestalterischen Funktionen des Stadtgrüns gesichert werden können.
Homepage
09.03.2019
Jahrestreffen IAKS Deutschland am 15. und 16. Mai 2019 in Berlin
Die IAKS Deutschland veranstaltet auch 2019 ein Jahrestreffen exklusiv für ihre Mitglieder. Aus verschiedenen Perspektiven geben Experten Anregungen, Informationen und Beispiele, wie sich Freizeitanlagen zukünftig gestalten lassen. Das Treffen mit dem Thema "Freizeitanlagen" bietet nicht nur eine Plattform zum Austausch, sondern auch Orientierungshilfen und Informationen zu diesem zukunftsweisenden, innovativen Thema.
online-anmeldung
08.03.2019
29. Nordischen Baumtage in Rostock-Warnemünde
Der DGGL-Landesverband Mecklenburg-Vorpommern und das Amt für Stadtgrün, Naturschutz und Landschaftspflege der Hansestadt Rostock veranstalten vom 26.-28.06.2018 die mittlerweile 29. Nordischen Baumtage in Rostock-Warnemünde. Die traditionelle Fachveranstaltung ist mittlerweile unverzichtbar für die ”Baumspezialisten” der Behörden, Fachbetriebe, Planungsbüros oder Baumschulen in ganz Deutschland.
Homepage
07.03.2019
Deutsche Baumpflegetage 2019 - Internationale Themenvielfalt
Vom 7.-9.05.2019 gehen die Deutschen Baumpflegetage in Augsburg in die 27. Runde – und haben konkrete Pläne für die Zukunft: Die weltweit anerkannte Fachtagung für Baumpfleger, kommunale Fachleute, Sachverständige, Landschaftsarchitekten und grüne Verbände soll als internationales Forum für den praxisnahen Austausch in der Baumpflege weiter ausgebaut werden. Themen sind u.a. „Bäume auf Deichen“ und Vitalitätsbeurteilung von Bäumen.
Homepage
05.03.2019
Freisinger Gartentage vom 10. bis 12. Mai 2019
Die 23.Freisinger Gartentage finden 2019 unter dem Motto ‚Die Gartenwelt zu Gast in Freising - Willkommen Schweden!‘ statt. Namhafte Experten geben Einblicke in die Gartenkultur Schwedens und zeigen deren Faszination auf. Über 100 Aussteller, darunter 50 der bekanntesten Staudengärtnereien und Baumschulen aus Deutschland, Österreich, Slowenien und der Tschechischen Republik präsentieren ihre Sortimente.
Homepage
02.03.2019
… den Faktor „Raum“ neu denken!
Prof. Dr. Neumann, Präsident der DGG, erläutert am Beispiel des Baubedarfs in Berlin und den dabei stark umkämpften Kleingärten, dass hier der Faktor „Raum“ neu gedacht werden müsse. „Natürlich können nicht genutzte Kleingärten auch mal zugunsten von Baumaßnahmen verdichtet werden. Es sollten hierbei jedoch keine einseitigen Interessen dominieren, die nur die Zahl gebauter Wohnungen berücksichtigen und den Umgang mit der Natur vernachlässigen“.
DGG-Pressemeldung
26.02.2019
Bundeskongress 2019 der Fachverbände in Heilbronn
In Verbindung mit der 61. Deutschen Gartenamtsleiterkonferenz findet vom 22.-25. Mai 2019 der gemeinsame Bundeskongress der Fachverbände in der BUGA-Stadt Heilbronn statt. Erstmals können Teilnehmer über das Anmeldeformular auch Tickets für die Bundesgartenschau zum ermäßigten Preis von 14 Euro/Tag jeweils für den 24. und 25. Mai vorbestellen. Diese werden dann während der Tagung ausgehändigt. (Programmflyer).
Online-Anmeldung
22.02.2019
Leipzig: Öffentliche Beteiligung 'Masterplan Grün' hat begonnen
Der im Stadtrat beschlossene öffentliche Beteiligungsprozess zum Masterplans Grün hat heute begonnen. Ziel ist es, gemeinsam mit den Leipzigern, die Freiräume in der wachsenden Stadt dauerhaft als grün-blauen Infrastruktur zu sichern und zu entwickeln. Mit einer Umfrage auf der Leipziger Internetseite sollen gleich im ersten Schritt gezielt Anliegen, Meinungen und Wünsche der Bürgerschaft zur grünen und blauen Infrastruktur eingefangen werden.
Online-Umfrage
18.02.2019
GALK-Umfrage Personalbestand in Grünflächenämtern 2018
Viele Ämter könnten in den nächsten Jahren 3/4 ihres Personals altersbedingt verlieren. Schon heute gelingt es oft nicht, mit Hochschulabsolvent*innen Stellen qualifiziert zu besetzen. Vielleicht ziehen Absolvent*innen die Arbeit in freien Büros/Betrieben der in Kommunen vor. Die aktuelle Befragung betrachtet die Mitarbeiterschaft mit Hochschulausbildung näher. Rückfragen an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. od. Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
Anschreiben des AK-Ausbildung
25.01.2019
ENA Generalversammlung im Rahmen der IPM 2019
Unter Leitung des Präsidenten der European Nurserystock Association (ENA) Jan-Dieter Bruns kamen am 24.01. die Delegierten der 22 ENA-Verbände in Essen zu ihrer Generalversammlung 2019 zusammen. Themen waren u.a. der Umgang mit Quarantäneschädlingen, ohne den Europahandel zwischen den Baumschulen zu unterbinden, aber auch die Nachhaltigkeit der Produktion, das Marketing und die EU-Kampagne „Grüne Städte für ein nachhaltiges Europa“.
BDB-PRESSEMELDUNG
24.01.2019
Entente Florale Europe: Bad Saulgau vertritt Deutschland
Erfolgreiche ökologische Aktionen machten die Wettbewerbskommission auf Bad Saulgau aufmerksam. Die Stadt beteiligt sich 2020 im Wettbewerb „Entente Florale Europe“, der auf europäischer Ebene die städtebauliche und ökologische Ausrichtung, Zukunftsfähigkeit und Nachhaltigkeit von Städten und Gemeinden vor dem Hintergrund einer lebenswerten und artenreichen und vielfältigen Umwelt auszeichnet.
DGG-PRESSEMELDUNG
23.01.2019
Landschaften zum Hören
Die Metropolregion Hamburg veröffentlicht fünf neue Touren, auf denen Besucher und Einheimische die typischen Kulturlandschaften und regionalen Produkte entdecken können: Das Pinneberger Baumschulland, die Flusslandschaft Elbe, die Lüneburger Heide, die Segeberger Knicklandschaft sowie das Garten- und Seenland Mecklenburg-Schwerin. Geschichten und Interviews zum Download, wie Menschen die Landschaften geprägt haben.
Homepage
14.01.2019
BdB Wintertagung 2019 in Goslar
Vom 7.-10.Januar veranstaltete der Bund deutscher Baumschulen (BdB) seinen diesjährigen Jahresauftakt. Rund 250 Teilnehmer waren auf dieser 86. BdB-Wintertagung. Auf der MV wurde u.a. die Verlängerung der Imagekampagne beschlossen, die sich mit allgemeinen Kommunikationsinstrumenten wie Pressemitteilungen od. Newsletter sowie die Neukonzeptionierung der Ausbildungskampagne befasst.
Homepage
11.01.2019
Trickfilm über Hamburgs Stadtbäume
Fast eine Viertelmillion Bäume säumen Hamburgs Straßen. Mit erstaunlicher Beharrlichkeit trotzen sie den oftmals widrigen Lebensbedingungen und machen die Stadt grün und lebenswert. Um die Menschen an den Wert der Bäume und auf den Umgang mit ihnen aufmerksam zu machen, hat die Hamburger Umweltbehörde diese Thematik in einem dreiminütigen Trickfilm aufbereitet und im Internet veröffentlicht.
Zum Film
03.01.2019
Abschied von Silvius Wodarz
Silvius Wodarz wurde 1930 in Oberschlesien geboren und war ein hochengagierter Forstbeamter, Umwelt- und Naturschützer, was ihn nicht nur in forstlichen Fachkreisen bekannt machte. Breiten Kreisen ist er jedoch vor allem als Initiator und Vorsitzender des Vereins und Kuratoriums „Baum des Jahres“ ein Begriff. Silvius Wodarz lebte in Marktredwitz und verstarb am 29. Dezember 2018.
Homepage