GALK-Oldtimer-Treffen 2026 in Karlsruhe
Vom 16. bis 19. September 2026 folgten 30 ehemalige Mitglieder der Deutschen Gartenamtsleiterkonferenz (GALK e.V.) bei sonnigem Spätsommerwetter der Einladung nach Karlsruhe. Dabei stießen die Planungen des dortigen Gartenbauamtes wie z.B. der Landschaftspark Rhein mit den Rheinterrassen auf großes Interesse. Sie wurden von Helmut Kern, ehemaliger Amtsleiter in Karlsruhe und Thomas Henz, früher verantwortlich für die Grünordnungsplanung und Sonderplanungen beim Gartenbauamt, vor Ort erläutert.
Als besonderes kulturelles Angebot besichtigten die Kolleginnen und Kollegen von Regensburg bis Bremen und Aachen bis Dresden dann das Zentrum für Kunst und Medien (ZKM) und dessen angrenzenden Freiräume. Der älteste Teilnehmer unseres diesjährigen Treffen war übrigens Robert Mürb mit 94 Jahren. Er war Gartenamtsleiter in Karlsruhe bis 1979 und der gestalterische Oberleiter der BUGA 1967.
Der Stadtgarten, der einigen noch von dieser Bundesgartenschau 1967 bekannt war, fand unter der Führung der ehemaligen Abteilungsleiterin des Gartenbauamtes Prof. Dr. Ursula Nothhelfer in seiner landschaftsgärtnerischen Ausprägung, seiner hohen gartenkünstlerischen Gestaltung durch die BUGA und wegen seines wertvollen Baumbestandes viel Beifall, vor allem seine wichtige Bedeutung für das Klima der unmittelbar angrenzenden Wohngebiete.
Auch die Schlossgärten als ehemaligen Komponenten der BUGA 1967 wurden besucht und dabei bestätigt, dass die Pflege der historischen Bestände, insbesondere des Baumbestandes eine unverzichtbare Aufgabe auch in Zeiten finanzieller Engpässe ist.
Im weiteren erläuterte Thomas Henz den Exkursionsteilnehmerinnen und -teilnehmern mit anschaulichen Planunterlagen die Entwicklung der östlichen Südstadt und Oststadt mit den Stadtpark-Südost (City-Park), den Außenanlagen des Schloss Gottesaue und dem Otto-Dullenkopf-Park.
Den Abschluss bildete ein Rundgang auf dem Areal des Alten Schlachthofs, heute ein Kultur- und Kreativpark, der die alte Bausubstanz schonend mit neuen Inhalten gefüllt hat.
Ein neuer Termin und Ort für unser Treffen 2027 steht noch nicht fest und wird rechtzeitig bekanntgegeben. Wer gerne an dem jährlichen GALK-Oldtimertreffen teilnehmen möchte, melde sich bitte unter