Der Leiter des Geschäftsbereichs Stadtgrün im Amt für Umwelt und Stadtgrün Dieter Fuchs erhält in diesem Jahr den Goldenen Ginkgo. Der 64-jährige Landschaftsplaner und Landschaftsarchitekt ist seit 30 Jahren in leitender Position bei der Bundesstadt Bonn tätig, seit drei Jahren als Leiter des Geschäftsbereichs Stadtgrün.

Nach seinem Studium in Berlin und Wien und beruflichen Stationen in Krefeld und Münster hat Dieter Fuchs am 01.01.1993 bei der Stadt Bonn als Abteilungsleiter und stellvertretender Amtsleiter im Grünflächenamt begonnen.

Entsprechend der damaligen Zeit, in der die Kosten- und Leistungsverrechnung begann und Zahlen als Mantra in den Ämtern herumgereicht wurden, engagierte sich Dieter Fuchs im Arbeitskreis Organisation und Betriebswirtschaft der GALK und im IKO-Netz des Deutschen Städtetages.

Die stetige und gute Pflege der Park- und Grünanlagen bleibt neben allen Zahlenwerken die große Aufgabe für Dieter Fuchs. Die zunehmenden Veranstaltungen in den Parkanlagen wie der Rheinaue, dem BUGA-Gelände von 1979, und die damit einhergehenden Belastungen empfanden er und der Planer der Rheinaue, Goffried Hansjakob, als eine schwierige Entwicklung. Bei bis vor Jahren noch regelmäßigen Begehungen mit dem Schöpfer des inzwischen unter Denkmalschutz gestellten Park diskutierten die beiden Landschaftsarchitekten diese Entwicklung und suchten Lösungen. Diese über Jahre geführten Gespräche zwischen Planer und Pfleger sind sicher ungewöhnlich und einmalig.      

In der logischen Konsequenz engagierte sich Dieter Fuchs bei der Erarbeitung der Empfehlungen für die Planung, Vergabe und Durchführung von Leistungen für das Management von Freianlagen bei der FLL. Dieses Engagement führte 2008 ins Präsidium der FLL, in dem Dieter Fuchs bis heute, aktuell als 2. Vizepräsident und Schatzmeister, sich als kommunaler Vertreter für die grüne Branche einsetzt.

Der nach Jahrzehnten noch gut gepflegte Rheinauenpark und der Alte Friedhof in Bonn, ein mit altem Baumbestand und Gräbern wichtiger Persönlichkeiten innerstädtische historische Friedhof, wurden Teil der Straße der Gartenkunst zwischen Rhein und Maas. Dies nur aufgrund des hervorragenden Pflegezustandes. In diesem Netzwerk bedeutender öffentlicher und privater Parkanlagen engagiert sich Dieter Fuchs schon seit Jahren im Vorstand.

Auf Initiative von Dieter Fuchs übernahm das Bonner Amt 2006 die Organisation für den Bereich `Südliches Rheinland´ der Offenen Gartenpforte. Dieses gärtnerische Netzwerk mobilisierte in jedem Jahr über 300 private Gartenbesitzerinnen und -besitzer ihren Garten für Interessierte zu öffnen.

Viele Auszeichnungen für das Stadtgrün begleiten den Berufsweg von Dieter Fuchs. Dazu gehören der Bonner „Weg der Artenvielfalt“, welcher zusammen mit 48 anderen, bundesweiten Projekten als offizielles Projekt der UNESCO-Weltdekade Bildung für nachhaltige Entwicklung 2005-2014 in Deutschland ausgezeichnet wurde. Das Projekt „Bonn blüht und summt“, bei dem das Amt von Dieter Fuchs Projektpartner war und ist, wurde 2019 ebenfalls als UN-Dekade-Projekt prämiert.

Der Alte Friedhof errang den 4. Platz beim Award 2012 „Die schönsten Friedhöfe“, der Südfriedhof wurde 2023 zum „Schmetterlingsfreundlichen Friedhof“ gekürt.

Die Stadt Bonn erhielt 2019 das Label Stadtgrün Naturnah in Silber. Das seit 1992 laufende Wiesenprogramm in Bonn und die von Dieter Fuchs veranlasste Erstellung von vielen Stauden- und Einsaatflächen, welche die innerstädtische Biodiversität fördern, waren wesentliche Komponenten zur Erlangung dieser Auszeichnung.

Zusätzlich zum Ansprechpartner im Präsidium der FLL für den Baum betreffende Themengebiete hat er 2021 auch die Sprecherrolle im AK-Stadtbäume übernommen.

Mit diesem höchsten Preis für Grünflächenamtsleiter in Deutschland zeichnet die Deutsche Gartenbaugesellschaft 1822 (DGG) besonderes Engagement und herausragende Leistungen auf dem Gebiet der Entwicklung und Gestaltung des öffentlichen Raums aus. Der Patzer Verlag spendet seit Bestehen des Preises 2001 die goldene Anstecknadel, die bei der Preisverleihung übergeben wird. Der Ginkgo-Baum, der zur Preisver­lei­hung gepflanzt wird, ist eine Spende von Jan-Dieter Bruns, Bruns Pflanzen-Export.

Präsidium, Gremien, Kolleginnen und Kollegen der Deutschen Gartenamtsleiterkonferenz gratulieren Dieter Fuchs zum Goldenen Ginko 2023.

 

Previous Next Play Pause
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18