Der Leiter des Garten- und Grünflächenamtes der Stadt Pirmasens erhielt den Goldenen Ginkgo 2021. Mit dem Preis würdigt die Deutsche Gartenbau-Gesellschaft den 62-Jährigen für sein herausragendes Engagement auf dem Gebiet der Entwicklung und Gestaltung des öffentlichen Grüns. Die Verleihung fand wegen der pandemiebedingten Einschränkungen erst am 05. April 2022 statt. Zum Auftakt der Feierstunde wurde um 12.40 Uhr im Poissy-Garten des Strecktalparks ein Ginkgo-Baumes gepflanzt. Im Anschluss fand die Veranstaltung im Forum Alte Post ihre Fortsetzung. 

André Jankwitz ist seit 21 Jahren für die rheinland-pfälzischen Stadt tätig und leitet das Garten- und Friedhofsamt seit 2010. In dieser Zeit hat der Landschaftsarchitekt und Gärtner zahlreichen Projekten seinen Stempel aufgedrückt.

Er war u. a. maßgeblich an der Gestaltung des Landschaftsparks Strecktal beteiligt, hat auf der Husterhöhe dem naturnahen Hochschul-Campus samt Palmen-Atrium ein Gesicht gegeben. Darüber hinaus setzt er sich für den fachlich qualifizierten Erhalt des Kleinods Alter Friedhof ein und macht sich für das Thema Biodiversität stark. Vorangetrieben hat Jankwitz außerdem die Themen „Essbare Stadt“ sowie die Umgestaltung ungenutzter Rasenflächen zu insektenfreundlichen Blühoasen. Erst im vergangenen Jahr wurde Pirmasens für die nachhaltige Gestaltung der städtischen Grünflächen, Parks und Spielplätze mit dem renommierten Siegel „Stadtgrün naturnah“ in Silber ausgezeichnet.

Auch für seinen Berufsstand bringt sich André Jankwitz ehrenamtlich ein. Seit Sommer 2018 steht er als Sprecher an der Spitze der Gartenamtsleiterkonferenz der Landesgruppe Rheinland-Pfalz und Saarland. In der POLLICHIA-Kreisgruppe Pirmasens, Verein für Naturforschung und Landschaftspflege, bekleidet er ferner ein Vorstandsamt.

Mit kreativen und unkonventionellen Ideen gelingt es André Jankwitz, einen wichtigen Beitrag für eine nachhaltige Stadtentwicklung im Kontext mit der Diskussion um den Klimawandel, die Rolle der Kommune und ihren Bewohnern zu leisten. Die Auszeichnung mit dem Goldenen Ginkgo unterstreicht in besonderer Weise die Bedeutung kommunaler Grünflächen für die Pirmasenser Lebensqualität.

Präsidium, Gremien und Kollegenschaft der Deutschen Gartenamtsleiterkonferenz gratulieren André Jankwitz zum Goldenen Ginko 2021.

Previous Next Play Pause
1 2 3 4