Onlineversion
Die Basisinformationen zu allen Bäumen der GALK-Straßenbaumliste sind tabellarisch gehalten und können zusätzlich als PDF-Datei aus dem Netz herunter geladen werden. Das Potenzial der Online-Version erschließt sich dem Nutzer erst, wenn er mit dem Cursor die einzelnen Felder anklickt.

- Zu jedem Baum öffnet sich per Mausklick ein weiteres Fenster, das nun die kompletten Informationen anzeigt.
- Die Unterformulare sind ergänzt um erläuternde Fotos, die bei Bedarf vergrößert angezeigt werden können.
- Das abschließende Bemerkungsfeld fasst nochmals die wichtigsten Daten aus den vorangegangenen Feldern zusammen und erscheint deshalb auch auf der Übersichtsseite.
- Im Bemerkungsfeld finden sich zudem Links auf weitere Fachseiten wie zu den beiden GALK-Straßenbaumtests. Bei Bedarf kann so von der ausgewählten Baumart direkt auf die Ergebnisse des ersten Tests oder auf den gegenwärtigen Stand der Erkenntnisse zum zweiten Test zugegriffen werden.
Erläuterungen zum Inhalt
Spalten der tabellarischen Übersicht
- Botanischer und deutscher Name
- Wuchshöhe und Breite in Meter
- Lichtdurchlässigkeit:
- s = stark lichtdurchlässig
- m = mittel lichtdurchlässig
- g = gering lichtdurchlässig
- Lichtbedarf:
![]() |
starker Lichtbedarf |
![]() |
mittlerer Lichtbedarf |
![]() |
mäßiger Lichtbedarf |
- Verwendbarkeit im städtischen Straßenraum:
- gut geeignet = Verwendung im Straßenraum fast ohne Einschränkung möglich
- geeignet = Verwendung im Straßenraum ist nur wenigen Einschränkungen (Klima, Immissionsschutz usw.) unterworfen
- geeignet m.E. = Verwendung im Straßenraum in verschiedenen Gebieten oder bestimmten örtlichen Verhältnissen mit Einschränkungen verbunden (anfällig für Schädlinge und Krankheiten, empfindlich bei Bodenverdichtung, kalkhaltigen Böden, Spätfrösten usw.)
- nicht geeignet = Verwendung im Straßenraum nur ausnahmsweise möglich
- Bemerkungen:
Das abschließende Bemerkungsfeld fasst die wichtigsten Daten aus den vorangegangenen Feldern zusammen und geht dabei auch auf die Erfahrungen der GALK-Straßenbaumtests ein
Begriffserklärungen
- Bienenweide(neu): Gehölze mit Nektar-/Pollenproduktion für Bienen und weitere Insekten
- Blütenbaum: Bäume mit besonders auffälligem Blütenschmuck
- Fruchtschmuck: Bäume mit besonderem Fruchtschmuck
- Fruchtfall beachten: Bäume, deren Früchte im Sinne der Verkehrssicherheit Probleme bereiten können
- Herbstfärbung: Bäume mit besonderer Herbstfärbung
- Rindennekrosen: im Rindenbild erkennbare Schäden z.B. infolge von Frost oder Hitze
- Stadtklimafest: Hitze- und strahlungsfest
Am 16. 09. 1975 wurde auf der Sitzung der Gartenamtsleiter der Arbeitskreis 'Stadtbäume' ins Leben gerufen, mit dem Auftrag, eine Liste der Baumarten aufzustellen, die als Straßenbäume in allen Bundesländern Verwendung finden können. Schon auf der Jahrestagung 1976 konnte die erste Straßenbaumliste vorgestellt und von der Versammlung beschlossen werden.
Unerwartet groß war die Resonanz auf diese erste Straßenbaumliste und löste eine intensive Fachdiskussion aus. Der Arbeitskreis griff die Anregungen auf und veröffentlichte schon 1978 eine überarbeitete Fassung.
Die Fortschreibung der GALK-Straßenbaumliste blieb die zentrale Aufgabe des Arbeitskreis Stadtbäume und es entwickelte sich auch mit dem Bund deutscher Baumschulen e.V. (BdB) eine gute und intensive Zusammenarbeit, die bis heute Bestand hat.
Überarbeitungen der GALK-Straßenbaumliste erfolgten in den Jahren:
1978 - 1980 - 1983 - 1986 - 1991 - 1995 - 2001 - 2006 - 2011
Seitdem 2013 die Online-Version ins Netz ging, wird die Liste kontinuierlich fortgeschrieben.
Grundlage für die Bewertung der Bäume und ihrer Eignung sind die Erfahrungen des Arbeitskreises Stadtbäume, die Ergebnisse der vom Arbeitskreis durchgeführten Straßenbaumtests, einschlägige Literaturangaben sowie Hinweise Dritter wie dem BdB.
Maßgebende Kriterien für die Beurteilung der Baumarten und -sorten für ihre Verwendung im städtischen Straßenraum sind vor allem:
- morphologische und physiologische Eigenschaften wie Wuchskraft, Wurzel-, Stamm- und Kronenbildung, Habitus oder Lichtdurchlässigkeit,
- Standortansprüche an Klima, Boden, Wasser und Lichtbedarf,
- Erfahrungen über Lebenserwartung, Pflegeaufwand, Widerstandsfähigkeit gegen Umweltbelastungen, Krankheiten und Schädlinge,
- Verkehrssicherheit mit Blick auf Standsicherheit, Bruchsicherheit, Totholzbildung oder Lichtraumprofil,
- regionale Besonderheiten und Erfahrungen sowie regionale Einschränkung ihrer Verwendungsbereiche.
Die Liste enthält fachliche Empfehlungen. Sie kann keinen Anspruch auf Vollständigkeit erheben. Für das ganze Bundesgebiet einheitlich gültige Angaben, z. B. über das Größenwachstum von Bäumen, sind kaum möglich! In der Liste werden diese Angaben generalisiert und berücksichtigen den auf Stadtstraßen allgemein eingeschränkten Lebensraum. Im Freistand größerer Grünflächen können Bäume durchaus andere Größen, Kronenformen und Lichtdurchlässigkeiten erreichen.
Deshalb untermauert der AK-Stadtbäume die in der Straßenbaumliste aufgeführten Empfehlungen mit begleitenden Untersuchungen vor Ort. Anpflanzungen und gezielte Beobachtung im Rahmen dieser GALKStraßenbaumtests erlauben, für die aufgeführten Baumarten und Sorten aussagefähige Ergebnisse herauszuarbeiten.
Wegen dieser regionalen und örtlichen Erfahrungen sowie Besonderheiten von Klima, Boden und andere Einflüsse oder Belastungen, die zu stark abweichender Beurteilung führen können, bleiben für den erfolgreichen Umgang mit der Liste eigene kritische Beobachtungen im jeweiligen Umfeld unverzichtbar. Auch soll die GALK-Straßenbaumliste das reichhaltige Angebot von Pflanzenarten und Sorten für andere grünplanerische Aufgaben keinesfalls einschränken.
weitere Links
Einladung Schloß Dyck
Einladung und Programm
Themenseite zum Festakt
Einladung und Programm
Urheber der Bilder
Auf dieser Seite werden Bilder von folgenden Urhebern genutzt:
Titelbild: Martin Staffler;
DGG 1822 e. V., Berlin;
dPunktMedia, Hamburg;
Kontakt
GALK-Internetredaktion
Gerhard Doobe
Osterbekstieg 4
D-22085 Hamburg
redaktion@galk.de
GALK-Geschäftsstelle
Friedensplatz 4
D-53111 Bonn
+49 228 965010-100
geschaeftsstelle@galk.de
Landesgruppen
Arbeitskreise
Themen
Themen
IMPRESSUM | KONTAKT | DATENSCHUTZERKLÄRUNG | Galk e.V.



