Sehr geehrte GALK-Mitglieder,

Die 63. Deutschen Gartenamtsleiterkonferenz mit dem gemeinsamen Bundeskongress der grünen Fachverbände konnten wir in diesem Jahr wieder als Präsenzveranstaltung erleben. Unter Einhaltung der Pandemievorschriften hatten wir die Gelegenheit, nach langer Zeit wieder persönlich zusammenzutreffen und in den fachlichen Austausch zu treten.
JT63 GALK Foto Dietrich 113625 400x250An dieser Stelle ein besonders herzliches Dankeschön an unsere Gastgeberin, die BUGA-Stadt Erfurt, die hierfür einen wunderschönen Rahmen mit zahlreichen Inspirationsquellen für eine nachhaltige Grünflächengestaltung geboten hat.

Die Corona-Pandemie hat uns seit dem Frühjahr 2020 in vielerlei Hinsicht an unsere Grenzen gebracht – die gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Folgen sind nach wie vor nicht abzuschätzen. Besonders im Öffentlichen Grün spiegelt sich das Bedürfnis nach Begegnungen, denn der Wunsch nach sozialen Kontakten findet zu großen Teilen nun nicht mehr in Innenräumen statt. Als direkte Folge stellen Menschenmassen in Parks, Grillparties in Naturschutzgebieten, Raves im Wald und das Ganze verbunden mit einer Müllflut in bis dato unbekanntem Ausmaß Grünflächenämter, aber auch Planer*innen und den Garten- und Landschaftsbau vor neue Herausforderungen.

JT63 GALK Foto Dietrich 121409 400x250Vor diesem Hintergrund befasste sich der diesjährige Fachkongresses mit der Frage, wie planen und gestalten wir in Zukunft ein resilientes Stadtgrün, das sowohl den sich verändernden Klimabedingungen, als auch den Anforderungen an gesunde Stadtquartiere gerecht wird und das gleichzeitig robust genug ist, um dem Besucherandrang standzuhalten? Wir hoffen, dass unser Kongress die richtigen Denkanstöße gegeben und neue Blickwinkel eröffnet hat.

Die GALK-Mitgliederversammlung und der gemeinsame Bundeskongress der grünen Fachverbände fanden am Donnerstag, den 16. (GALK-MV) und Freitag, den 17. September statt. Am 19. September gab es dann noch ein Rahmenprogramm, bei dem die BUGA und ihre verschiedenen Bereiche in Führungen vorgestellt wurden.

Tagungsflyer

Ihre redaktion galk.de